Pressemitteilung

Mit der Ausstellung „Urbaner Dialog“ in der Galerie#23 präsentieren sich zum ersten Mal zwei Künstlerinnen mit unterschiedlichen künstlerischen Techniken, deren Bilder für sich selbst sprechen, die aber auch miteinander kommunizieren. Es sind die Wahrnehmungen von Irena Paskali, die 2004 aus Mazedonien nach Deutschland kam und seit dem in Köln lebt und arbeitet. Ihr Fotoprojekt Urban Landscape ist die Entschlüsselung der neuen Umgebung und der globalen Idee der Stadt als Ort mit herausragender Topographie und seinen Menschen, die mit der Serie „Raum Überwinden“ eine besondere Art der Abstraktion findet und in der Serie „Treppenhaus“ zu neuen Formen übergeht.

Die Aussagen der Fotoserien werden durch die Bilder der Velberter Künstlerin Jutta Beilicke-Döring in diesem „Urbanen Dialog“ untermalt und im Großen betont, sprechen aber auch für sich selbst. Auch hier kommt die Frage nach dem Leben deutlich zum Ausdruck, ausgelöst durch Konfrontation mit dem alltäglichen Leben, durch Zeitschriften, Fernsehen und Internet, aber auch durch das eigene Fotografieren.

Nach oben scrollen